Gerade wenn man denkt, schon alle Arten Apps gesehen zu haben, bringt die Airline Virgin Atlantic etwas komplett neues auf den (App-)Markt: Die Applikation „Flying Without Fear“ (Fliegen ohne Angst) richtet sich an Benutzer mit Flugangst.
Die App wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Mental Workout erstellt und baut auf den gleichnamigen Kurs von Virgin Atlantic auf, der Menschen helfen soll, ihre Flugangst zu bewältigen. Sie enthält unter anderem Entspannungs- und Atemübungen, sowie FAQs (häufig gestellte Fragen).

Richard Branson, der Inhaber der Fluglinie höchstpersönlich, meinte „Unsere erste iPhone-Applikation bringt die Vorteile unseres erfolgreichen Kurses „Flying Without Fear“ zu Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die ihr Leben mit mobiler Technologie verbessern.“
Schäztungen zufolge leidet jeder 3. Erwachsene an mehr oder weniger stark ausgeprägter Flugangst. Der Kurs rühmt sich mit einer Erfolgsrate von 98 %. Ich bin gespannt, ob die Applikation ähnlich effektiv ist.