Das österreichische iPhone-Portal Touchtalk hat eine Petition zur Befreiung es iPhone gestartet.
Genauer gesagt geht es darum, dazu zu bewegen, nicht länger ohne Rücksicht auf die Endkunden dem Willen der Netzbetreiber zu folgen und der Reihe nach Dienste und Features des iPhones einzuschränken.

Sehr geehrter Hr. Jobs!

Im Jahr 2007 wurde von ihnen das iPhone der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Produkt, welches, meines Erachtens zu Recht, im selben Jahr sogar vom “Time”-Magazin als “Erfindung des Jahres” gekürt wurde.

So erfolgreich dieses Produkt auch sein mag, wird es immer mehr zu einem Produkt für die Netzbetreiber. Es bewegt sich immer weiter weg von den Bedürfnissen der Endanwender.

Immer öfter gibt es Probleme mit diversen Funktionen, welche eigentich nur für bestimmte Märkte/Netzbetreiber gesperrt sein sollten. Ein Beispiel: ist bei einigen Netzbetreibern ohne Aufpreis verfügbar – dennoch kommt es sehr oft zu Problemen, weil diese Funktion bei manchen Geräten einfach fehlt. Und jetzt beginnt das Hin- und Herschieben zwischen Apple und dem Netzbetreiber. Der Netzbetreiber sagt es ist ein Apple-Gerät und für die Software ist demnach auch Apple zuständig, Apple sagt, der Netzbetreiber muss ein Profil anfordern.

Den ganzen Text sowie ein Eingabeformular für die virtuelle Unterschriftenliste findet man unter touchtalk.at.

Wir haben bereits unterschrieben. : )