Bis jetzt war es nur an Computern oder speziellen eBook-Lesegeräten möglich, mit Adobe DRM kopiergeschützte (als PDF oder ePub) zu lesen. Bis jetzt – Startup-Unternehmen txtr hat eine kostenlose iPhone-App mit dem gleichen Namen in den AppStore gebracht, mit der es erstmals möglich ist, solche eBooks auch auf dem iPhone zu öffnen.

Zum Öffnen von Dokumenten in der App benötigt man ein Benutzerkonto auf txtr.com, über das man bereits erworbene eBooks vom Computer hinauf- bzw. aufs iPhone herunterladen kann. Außerdem kann man auf der Website direkt eBooks kaufen (allerdings bisher nur via Computer, und nicht vom iPhone aus).

Einen Haken gibt es: Für die erstmalige Freischaltung des iPhone für den eigenen (bestehenden) Adobe-DRM-Account benötigt man ein bei txtr gekauftes eBook; anschließend sind aber auch alle anderen eBooks verwendbar.

via heise.de