Die deutsche Firma eQ-3 bringt Energiemanagement auf das iPhone: Mit einer neuen App können Heizkörper, Fenster, Lichtschalter und weitere Dinge im Haushalt angesteuert werden.
In den USA bietet Control4 ein Heimmanagementsystem, das z.B. beim Fernsehen automatisch das Licht dimmt, und seit kurzem ebenfalls eine passende iPhone- bzw. iPod Touch-App zur Steuerung.
Die Idee des intelligenten, Energie-effizienten Hauses, die es seit mehr als 10 Jahren noch nicht in den Massenmarkt geschafft hat, ist damit wieder einmal zum Greifen nahe.

Laut Analyst David Leeds ist das ganze aber nicht nur eine Spielerei, sondern hat durchaus Strom-Spar-Potential: „[Das iPhone kann] als Fernbedienung für diverse Elektrogeräte dienen, oder man bekommt eine SMS, wenn die Waschmaschine fertig ist.“

Zum vollständigen Artikel inkl. Bilderstrecke: Schalt die Heizung mit dem Handy aus