Einer aktuellen Stellenausschreibung bei Apple zufolge plant man bereits eine Umsetzung des -Mobilfunkstandards LTE (Long Term Evolution) für das .

Die neue Stelle eines „Cellular Technology Software Managers“ wird v.a. mit der Umsetzung neuer Datenübertragungs-Protokolle für das iPhone betraut, gesucht wird konkret nach einem Experten mit Erfahrung im Bereich 3G (UMTS und HSPA) und 4G (LTE).

LTE (auch bekannt als WiMAX) ermöglicht in Zukunft mobile Bandbreiten von bis zu 100 Mbit und mehr. Erste Netze in Schweden und den USA sind noch in der Testphase bzw. kurz darüber hinaus. Sprint wirbt in den USA bereits mit mobilen LTE-Hotspots.

Es dürfte also in absehbarer Zeit ein echtes „“ herauskommen. Die für Juni erwartete nächste iPhone-Generation wird den Standard aber höchstwahrscheinlich noch nicht unterstützen.

Zur Seite: Apple – Jobs at Apple – Job description

via early-adopter.info