Apple A4: Die CPU im iPad Einige iPads mussten seit dem Verkaufsstart am vergangenen Samstag bereits ihr Leben lassen – darunter auch eines bei Chipworks: In Zusammenarbeit mit iFixit wurde die -, Apple's A4, zerlegt und unter dem Mikroskop analysiert.

Die Begutachtung zeigte, dass das zentrale Chipsystem (System on Chip, SoC) aus drei separaten Plättchen besteht: Der eigentlichen CPU, und zwei Samsung-RAM-Modulen.
In den bisher in iPhones verwendeten Chips wurden auch für die CPU Samsung-Teile verwendet, diesmal kommt hier anscheinend alles von Apple.
Die Kombination von CPU und RAM direkt im Chipsystem bedeutet für den Benutzer, dass das iPad schneller arbeiten dürfte (schnellerer RAM-Zugriff) und gleichzeitig der Akku länger halten sollte (weniger Stromverbrauch).

Zum vollständigen Artikel: Apple A4 Teardown – iFixit

Das „restliche iPad“ wurde indes von UBM TechInsights und Gigaom sprichwörtlich unter die Lupe genommen:

Zum vollständigen Artikel: The iPad’s Not So Revolutionary Inside