Hinweise auf Videochat, Chatrooms und Verschlüsselung im iPhone OS 4 Immer mehr Hinweise zu in der nächsten Version kommen auf, und für viele ist bereits gesichert, dass Videochat am iPhone schon sehr bald möglich sein wird.
9to5Mac meldet jetzt, dass in der OS 4 Betaversion mehrere Hinweise zu Videochat, Chatmoderatoren, Chatrooms und Videokonferenz-Verschlüsselung gefunden wurden.
Diese neuen Funktionen sind im Moment private Frameworks, auf die nur Apple zugriff hat. Allerdings könnten sie schon bald auch Entwicklern zugänglich gemacht werden, um z.B. Videotelefonie in Drittanbieter-Apps zu integrieren.

Außerdem ist scheinbar ein Hosted Service auf einem externen Apple-Server in der Testphase, der Videokonferenzen unterstützen soll. Ein öffentlicher Zugriff ist allerdings – ohne die richtige Softwarekombination (iPhone OS 4 und eine iPhone iChat App) – nicht möglich.

Zum vollständigen Artikel: Video Chat Moderators, Chat Room, Encryption found in iPhone OS 4, Apple hosted service