Apple: Patent für neue Multitouch-Gesten Bei der Vorstellung von iWorks für das iPad stellten sich viele die Frage, wie praktisch das Arbeiten nur auf einem im Vergleich zur herkömmlichen Kombination von Tastatur und Maus wäre.
Auch hat sich mit dieser Frage anscheinend eingehend befasst: Vor kurzem wurde ein Patentantrag bewilligt, mit dem Apple sich über 40 neue -Gesten sichert.

Apple: Patent für neue Multitouch-Gesten Das entworfene System unterscheidet je nach Fingerhaltung zwischen den zwei Grundhaltungen „Normal“ und „ausgestreckte Finger“, und erkennt danach eine Vielzahl von neuen Befehlen inkl. Undo/Redo, Cut/Copy/Paste, Speichern, Öffnen, Suchen, Tab/Backtab, Textselektion, Drucken, Minimieren, Vor/Zurück, …
Wird die Eingabe dann sogar noch auf 2 Hände erweitert, ist die Anzahl der möglichen Gesten fast schon unüberschaubar groß.

Zum vollständigen Artikel: Apple Wins Strategic Multitouch & Music Tempo Workout Patents
via 9to5mac.com