Für HTML5-Video bieten sich mehrere Codecs an – einerseits der von gewählte H.264-Standard, andererseits z.B. Ogg Theora, welcher in den Browsern Firefox, Opera, sowie im Wikipedia-Projekt Einsatz findet (Google Chrome unterstützt sowohl H.264 als auch Ogg Theora).
Warum entschied sich Apple aber für einen Standard, der mit Lizenzgebühren verbunden ist, während es mit Ogg Theora einen gebührenfreien open-source Codec gibt?

Die Antwort kam kürzlich von höchstpersönlich: Es geht – wie so oft – um die Patente.

Steve Jobs antwortet auf eine Frage zum Videocodec

Ogg Theora sei zwar open-source, aber keineswegs frei von Technologien, die bereits durch andere patentrechtlich geschützt sind. Glaubt man Jobs, dann werden derzeit bereits erste Schritte gegen Ogg Theora und andere open-source Standards vorbereitet.

Apple entschied sich daher dafür, in (und damit auch im , iPod Touch und ) H.264 zu verwenden.

Zum vollständigen Artikel: Steve Jobs: ‚A patent pool is being assembled to go after Theora and other “open source” codecs‘