Die Techniker von Consumer Report (Anm.: das ist ein amerikanisches Magazin ähnlich „Stiftung “) bestätigen in einem unabhängigen Test das was auch Anandtech (wir berichteten) schon in ihren Tests herausgefunden haben: Die Gesprächsabbrüche und die schlechten Empfangseigenschaften wenn man das iPhone 4 in der Hand hält sind ein Designfehler. Und ein Update (das die Berechnung der Empfangsbalken berichtigt) wird das ziemlich sicher nicht lösen.

Getestet wurden in den Labors von drei iPhone 4 Modelle. Simuliert wurde das Netz von . Das Ergebnis: Befindet man sich in einer Umgebung in mit einem schwachen Netzsignal so führt die Berührung des schwarzen Strichs an der linken Seite des iPhone 4 zu einem Gesprächsabbruch (bei Berührung kommt es zu einem Signalverlust von bis zu 20dB).

Consumer Reports empfiehlt das iPhone 4 so nicht zu kaufen und statt dessen das iPhone 3GS zu erwerben. Eine „Don´t buy“-Warnung, wie bei sonst schlechten oder unsicheren Produkten, haben sie nicht ausgesprochen. Ausser dem sei das iPhone 4 ein sehr gutes Gerät.

Der Lösungsvorschlag mit dem Tape (siehe Bild oben) kann wohl nicht eine Endlösung sein :-).