Auf dem funktionieren aufgrund der älteren Hardware nicht alle Funktionen von . Das ist bekannt und wird auf der Homepage von Apple auch so kommuniziert. Doch auch diese limitierte Version des iOS 4 ist oft leider sehr träge.

iPhone 3G – User die iOS 4 verwenden können nur hoffen dass Apple hier in zukünftigen iOS (4) – Versionen noch nachbessert, sodass das System hier noch flüssiger läuft. Aber in der Zwischenzeit habe ich hier folgenden Trick gefunden:

In den Einstellungen hat man die Möglichkeit die Suchindizierung von zu  definieren. Hier sollte man (möglichst) alle Optionen deaktivieren und erhält wieder Ressourcen für das System selber zurück. Wer die Spotlight- sowieso bisher nicht genutzt hat kann alle Punkte deaktivieren.

Nach einem Neustart ging das iPhone 3G bei mir wieder spürbar schneller.

[via iPhone Ticker]