… und das Ergebnis ist in Bezug auf die Antennenproblematik wie erwartet nicht gut. Doch überrascht hier doch mit folgendem Ergebnis:

„Schon wenn ein Finger den Antennenschlitz an der unteren linken Ecke berührt, sinkt der Empfang beim um 90 Prozent. In schwachen Netzen kann die Verbindung damit abbrechen. Internetverbindungen werden quälend langsam. Schwache Netze gibt es nicht nur in ländlichen Regionen, sondern auch in Städten: zum Beispiel in Bahnen oder in Gebäuden mit viel Stahlbeton.“

Getestet wurden als Vergleich von Stiftung Warentest wie auch von Apple selber, Handymodelle anderer Hersteller. Bei anderen Mobiltelefonene sank ebenso der Empfang – aber im Schnitt nur um 25%, und nur bei Umklammerung des Telefones mit der ganzen Hand. Hier reichte beim iPhone 4 aber schon das Berühren des Schlitzes der Antennenkonstruktion mit einem Finger.

Mehr darüber bei Stiftung Warentest.