Nachdem der jetzt wieder für alle iPhones, iPod Touches und iPads (mit Ausnahme des mit FW 3.2.1) möglich ist – und dabei so einfach ist wie schon lange nicht mehr – stellen sich vielleicht einige die Frage, was der Jailbreak eigentlich bringt.

Daniel von Touch-Mania stellt je 3 Gründe für und gegen den Jailbreak.
Die Gründe dafür treffen den Nagel ganz gut auf den Kopf:
Das Anwenden des Jailbreaks ist wirklich einfach: Einfach die richtige Adresse in den mobilen Safari eingeben und warten.
Am iGerät kann man nach dem Jailbreak auch Software installieren, die Apple nicht für den AppStore zugelassen hat. Neben den offensichtlichen Risiken stehen für mich aber vor allem die erweiterten Funktionen – von WiFi-Synchronisation mit iTunes bis hin zu Multitasking und FTP-Zugriff auf das Dateisystem.
Falls etwas schiefgeht kann man das iGerät einfach zurücksetzen und noch einmal von vorn Starten.

Einziger Hinweis zum Touch-Mania-Artikel: Der Jailbreak ist zwar in den USA legal, es gelten aber immer die Gesetze des eigenen Landes!

Zum vollständigen Artikel: 3 Gründe für und gegen Jailbreaking