iPod Nano 6G mit Multitouch Zwei weitere Neuerungen aus der -Sparte, die bei der gestrigen Keynote präsentierte:

Der hat – den Gerüchten entsprechend – sein Clickwheel und die Videokamera verloren, deutlich abgespeckt und dafür einen 1,54 Zoll Touchscreen erhalten.

Für die 6. Generation wurde der iPod Nano um 46 % verkleinert und um 42 % leichter gemacht, und ist jetzt nur geringfügig größer als der neue iPod Shuffle. Hardware-Buttons für Lautstärke, FM-Radio, Nike+ Unterstützung, Schrittzähler und Sprachausgabe in 29 Sprachen zählen zu den neuen Features.
Es gibt zwar kein vollwertiges iOS, die Bedienung ist aber dank dem iOS äußerst ähnlich und so einfach wie möglich gehalten. Videos können zwar nicht mehr aufgezeichnet oder wiedergegeben werden, die Bildwiedergabe bleiben aber erhalten.

Den Videoausschnitt von Steve Jobs‘ Präsentation gibt es, wie schon beim neuen iPod Touch 4G, bei Gizmodo
 

Während iPod Touch, iPod Nano und iPod Shuffle im neuen Glanz präsentiert wurden, gibt es erstmals kein Update für den . Er ist immer noch erhältlich (250 $ für 160 GB), aber ein Stillstand in Features und Design zeigt, dass Apple sich in eine andere Richtung bewegen möchte, und die Tage des iPod classic gezählt sind.