Apple's iPod Touch 4G Seit kurzem gibt es erste Meldungen von Versandbestätigungen an Vorbesteller, und ab heute ist es den Empfängern von Touch 4G Testgeräten offiziell erlaubt, und zum neuen iPod Touch zu veröffentlichen.

Der neue iPod Touch kommt, wie bereits berichtet, mit Retina Display (960×640), FaceTime und HD-Video, Gyroskop sowie dem leistungsstarken und energiesparenden A4 Chip. Für die Konnektivität sind WiFi (802.11b/g/n), Bluetooth 2.1 +EDR und Nike+-Unterstützung verbaut. Interessanterweise bringt es zwar auch das Retina Display des iPT auf stolze 326 ppi, es handelt sich jedoch nicht um die IPS-Technologie des iPhone 4. Bemerkbar macht sich das aber anscheinend nur in extremen Einblickwinkeln.

Vom Design her hat man sich nicht am iPhone 4 orientiert, sondern behält das bisherige iPod Touch Design in den Grundzügen bei. Dafür wurde der kleine Alleskönner aber noch etwas dünner gemacht.

Vergleich: Fotos von iPod Touch 4G und iPhone 4 Die Kamera auf der Rückseite liefert HD-Videos (960×720) oder Fotos in derselben Auflösung (0,7 MP), auf der Vorderseite gibt es eine VGA-Kamera für FaceTime. Wie schon beim Display ist bei den Fotos das iPhone 4 etwas vorn: Die Bildqualität ist ohne Zweifel besser, für Schnappschüsse dürfte aber auch die Qualität der iPod Touch Kamera ausreichen. Die Videoqualität sei dagegen überraschend gut.

Was den Sound betrifft, so wurden auch Klang und Wiedergabe leicht verbessert – empfohlen wird aber trotzdem immer noch, auf den externen Lautsprecher zu verzichten.

Alles in allem ist der neue iPod Touch 4G eine solide Weiterentwicklung seines Vorgängers, und auf jeden Fall zu empfehlen!

Preismäßig sieht es übrigens so aus: Das günstigste Modell beherrbergt 8 GB Speicher und kostet bei Apple 229 Euro. Für 32 bzw. 64 GB bezahlt man 299 bzw. 399 Euro.

Eine Liste von Reviews zum iPod Touch 4G:

Zum vollständigen Artikel: Hands on: Apple iPod touch 4G review | News | TechRadar UK

via macerkopf.de