Apple hat vor kurzem die sogenannte Golden Master Version von 4.2 für Entwickler freigegeben. „Golden Master“ bezeichnet die üblicherweise letzte Betaversion vor Veröffentlichung eines Produkts.

Während anscheinend bereits feststeht, dass der iOS 4.2 Jailbreak schon jetzt möglich ist, gibt es auch für Normalverbraucher und Nicht-Jailbreaker interessante Neuerungen:

Die -Leiste wurde erweitert und beinhaltet jetzt neben dem Button zur Rotationssperre und den iPod Steuerungselementen auch einen AirPlay-Button (rechts) sowie Lautstärke- und Helligkeitsregler.

iOS 4.2 GM: Neue Multitasking-Leiste

Außerdem scheint es so, als würde Apple – und Apple ID Logins vereinen und in der neuesten iOS Version das MobileMe Login über die Apple ID abwickeln. MacRumors weist hier auf die Möglichkeit hin, dass Apple künftig allen Apple-Usern einige Features der Bezahlversion von MobileMe anbieten könnte.

MobileMe Login Screen: iOS 4.2 GM links, iOS 4.1 rechts

Update: Eine Liste der bereits bekannten Neuerungen gibt es hier: Alle neuen Features von iOS 4.2