Ein originaler „ 1“ Computer aus dem Jahr 1976 soll in Kürze in London versteigert werden. Startpreis: 150.000 Pfund (ca. 177.000 Euro).

Der Apple 1

Apple 1 war der erste Computer aus der Garage von Steve Jobs, und kam bereits mit allem, was dazu gehört: Von Bedienungsanleitungen über ein Kassetten-Interface bis hin zu einem persönlichen Brief von Jobs. Mit gerade einmal 8 KB RAM konnte sich der Computer damals schon (noch) sehen lassen. Zum Vergleich: Der aktuelle Mac Pro hat bis zu 64 GB RAM integriert.
Von den insgesamt 200 Apple 1 Geräten hat vermutlich nur eine Hand voll bis heute überlebt.

Versteigert wird am 23.11. bei christies.com.

Erstanden wurde das Gerät, das seinerzeit um 666,66 US-Dollar verkauft wurde, übrigens bei einem privaten Flohmarkt in der Garage von Steve Jobs‘ Eltern.

Apple 1 Versteigerung: Zubehör