iOS4.2 Jailbreak iOS 4.2 wird derzeit sehnlichst von -, iPad- und iPod Touch Usern erwartet.
Nachdem der Limera1n-Exploit auch in der 2. GM-Version von iOS 4.2 noch funktioniert, kann man davon ausgehen, dass dieser auch im endgültigen iOS 4.2. noch läuft. Allerdings beschert er uns auf den meisten Geräten nur noch einen tethered Jailbreak – bei einem Neustart bekommt man nur mehr ein „Connect to iTunes“ Logo und muss das Gerät neu jailbreaken.

Einiges kann man aber schon jetzt über den kommenden iOS 4.2 Jailbreak sagen:

  • : untethered Jailbreak in iOS 4.2 (Redsn0w-Update)
  • : untethered Jailbreak mit alter Bootrom (via PwnageTool), ansonsten
  • iPhone 4: tethered Jailbreak
  • iPod Touch 2G: untethered Jailbreak
  • : tethered JB
  • iPod Touch 3G: tethered JB
  • iPad: tethered JB

Auch ein tethered Jailbreak kann den entstandenen Zusatzaufwand des (einfachen) re-Jailbreaks nach einem Neustart sein – immerhin startet man sein iPad und/oder iPod Touch nicht jeden Tag neu. Beim iPhone kann die Einschränkung bei einem versehentlichen Neustart allerdings sehr groß sein. Wer will schon z.B. im Urlaub aus Versehen rebooten, und dann warten bis man zuhause wieder an seinen Computer kommt?

Die Jailbreak-Community arbeitet deshalb zur Zeit an einem semi-tethered Jailbreak: Hier würde das iDevice theoretisch zwar den Jailbreak verlieren, aber immerhin normal neustarten.