Der neue iOS 4.2.1 Unlock ist da, und wir bieten euch hier eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleiung, wie man sein 3GS oder mit Hilfe von 4.1.3 entsperren kann.

Zuerst sei aber noch einmal auf die Risiken hingewiesen:

  • auf eigene Gefahr – wir können keine Haftung für Schäden übernehmen.
  • Die Produktgarantie von Apple erlischt mit einem Unlock!
  • Nach dem Upgrade auf Baseband 06.15.00 kann man nicht mehr auf eine ältere Version umsteigen.
  • Auch ein Zurücksetzen des iPhone auf eine original 4.2.1 Firmware ist nicht mehr möglich. Man sollte also nie die Custom IPSW-Sicherungen löschen!
  • Sollte eine zukünftige Baseband-Version mit wichtigen Sicherheitsupdates herauskommen, die noch in der 05.xx-Folge bleibt, kann man nicht updaten. (Allerdings würde man dann sowieso auch den Unlock verlieren)

Update am 03.12.2010: Achtung, viele User berichten von GPS-Problemen nach Unlock-Vorgang. Das DevTeam ist bereits an der Fehlersuche, noch gibt es aber keine Lösung für das Problem!

Jetzt aber zum Unlock:

1. Schritt: iOS 3.2.2 für iPad herunterladen – diese wird für die Baseband-Datei benötigt.
[download id=“14″]
(alternativer Link)

2. Schritt: für das iPhone 3GS oder 3G herunterladen.
[download id=“3,4″]

3. Schritt: PwnageTool 4.1.3 herunterladen
[download id=“15″]
(alternative Download-Links)

4. Schritt: PwnageTool starten und die iOS 4.2.1 Firmware-Datei auswählen (Im Screenshot wird fälschlicherweise iOS 4.1 angezeigt).
iOS 4.2.1 Unlock-Anleitung

5. Schritt: Man wird jetzt gefragt, ob auf Baseband 06.15.00 aktualisiert werden soll, damit man später mittels Ultrasn0w 1.2 unlocken kann. Bestätigen.
PwnageTool-4.1.3

6. Schritt: Die gerade heruntergeladene iPad-Firmware 3.2.2 auswählen. PwnageTool verwendet damit die Baseband-Version 06.15.00 statt der offiziellen Baseband-Version von iOS 4.2.1 für iPhone.
PwnageTool-4.1.3

7. Schritt: Ein Klick auf den Pfeil nach links startet die Herstellung einer Custom IPSW.
PwnageTool-4.1.3

PwnageTool-4.1.3

8. Schritt: Jetzt das iPhone in den DFU-Modus setzen: Power und Home Button gleichzeitig für ca. 10 Sekunden drücken, dann den Power Button auslassen und den Home Button für 10 Sekunden weiter halten. PwnageTool sollte jetzt den DFU-Modus bestätigen:
PwnageTool-4.1.3

9. Schritt: Jetzt kann man sein iPhone mit der iOS 4.2.1 Custom Firmware bespielen. Einfach iTunes starten, in der Sidebar das Geräte-Bild auswählen, und mit gedrückter Alt-Taste (in Windows: Shift) „Restore“/“Wiederherstellen“ auswählen (Vorsicht: NICHT „Update“ oder „Nach Updates suchen“!)

PwnageTool-4.1.3

iTunes fragt jetzt nach der Firmware-Datei, und man wählt die Custom IPSW aus.

10. Schritt: iTunes stellt jetzt die selbst erstellte Firmware am iPhone wieder her (das kann etwas dauern). Nach dem automatischen iPhone-Neustart hält man ein iPhone 3GS oder 3G mit Jailbreak und Baseband 06.15.00 in den Händen.

Weiter geht's mit dem Unlock:
11. Schritt: Die App namens Cydia starten und in der unteren Leiste in den „Manage“ Tab wechseln. Dort „Sources“ auswählen.
4.2.1-Unlock mit ultrasn0w 1.2

12. Schritt: Mit „Edit“ und „Add“ die zusätzliche Paketquelle „http://repo666.ultrasn0w.com“ eingeben und mit „Add Source“ bestätigen.
4.2.1-Unlock mit Ultrasn0w 1.2

13. Schritt: Sobald Cydia die nötigen Einstellungen aktualisiert hat, kann man mit Hilfe des Tabs „Search“ unten rechts nach „ultrasn0w 1.2“ suchen (achtung: das vermeintliche o ist eine Null!), und dieses Paket installieren.
Ultrasn0w 1.2

14. Schritt: iPhone nach der Installation neustarten, und das iPhone sollte vollständig entsperrt sein.

(Übersetzung der Anleitung von RedmondPie)