Der neue iOS 4.2.1 Unlock ist da, und wir bieten euch hier eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man sein 3GS oder mit Hilfe von redsn0w 0.9.6b5 entsperren kann.

Zuerst sei aber noch einmal auf die Risiken hingewiesen:

  • auf eigene Gefahr – wir können keine Haftung für Schäden übernehmen.
  • Die Produktgarantie von Apple erlischt mit einem Unlock!
  • Nach dem Upgrade auf Baseband 06.15.00 kann man nicht mehr auf eine ältere Version umsteigen.
  • Auch ein Zurücksetzen des iPhone auf eine original 4.2.1 Firmware ist nicht mehr möglich. Man sollte also nie die Custom IPSW-Sicherungen löschen!
  • Sollte eine zukünftige Baseband-Version mit wichtigen Sicherheitsupdates herauskommen, die noch in der 05.xx-Folge bleibt, kann man nicht updaten. (Allerdings würde man dann sowieso auch den Unlock verlieren)
  • Außerdem ist der Jailbreak neuerer Geräte nur tethered, d.h. er muss bei jedem Neustart des iPhone neu angewandt werden! Nähere Infos hier.

Update am 03.12.2010: Achtung, viele User berichten von GPS-Problemen nach Unlock-Vorgang. Das DevTeam ist bereits an der Fehlersuche, noch gibt es aber keine Lösung für das Problem!

Jetzt aber zum Unlock:

1. Schritt: für das oder 3G herunterladen.
[download id=“3,4″]

2. Schritt: Redsn0w 0.9.6b5 herunterladen
[download id=“16,17″]

3. Schritt: iPhone 3G oder 3GS mit iTunes 10.1 auf die soeben heruntergeladene iOS-Version updaten bzw. wiederherstellen.

4. Schritt: Redsn0w starten und die iOS 4.2.1 IPSW-Datei angeben.

Unlock-Anleitung mit Redsn0w-0.9.6b5

Redsn0w 0.9.6b5

5. Schritt: Die Optionen „Install Cydia“ und „Install iPad baseband“ aktivieren und auf „Next“ klicken. Redsn0w holt sich jetzt selbständig das Baseband 06.15.00 aus iOS 3.2.2 für iPad und ersetzt damit das herkömmliche iOS 4.2.1-Baseband. Man sollte diese Optionen natürlich nur auswählen, wenn man ein iPhone 3G oder 3GS besitzt und auf den Unlock angewiesen ist!
Redsn0w-0.9.6b5

6. Schritt: Sicherstellen, dass das iPhone ausgeschaltet und an den Computer angesteckt ist, erst dann auf „Next“ klicken.
Redsn0w-0.9.6b5

7. Schritt: Jetzt den Anweisungen am Bildschirm folgen, und zuerst den Power-Button lang drücken, dann zusätzlich den Home-Button (ohne den Power-Button loszulassen), und dann den Home-Button für 15 Sekunden weiter halten während der Power-Button losgelassen wird.
Redsn0w 0.9.6b5

8. Schritt: Redsn0w installiert jetzt iOS 4.2.1 mit Baseband 06.15.00, und startet das Gerät anschließend neu. Das Gerät sollte jailbroken sein und die neue Cydia-App sollte installiert sein.
Hinweis für iPhone 3GS mit neuer BootROM (sowie neuere iPhones, iPod Touch und iPad): Beim nächsten Neustart geht der Jailbreak wieder verloren. Immer, wenn Cydia gestartet werden soll oder etwas Jailbreak-bezogenes am iPhone gemacht werden soll, muss das iPhone von redsn0w mit der Option „Just boot tethered right now“ gestartet werden.
Redsn0w-0.9.6b5

Weiter geht's mit dem Unlock:
9. Schritt: Die App namens Cydia starten und in der unteren Leiste in den „Manage“ Tab wechseln. Dort „Sources“ auswählen.
4.2.1-Unlock mit ultrasn0w 1.2

10. Schritt: Mit „Edit“ und „Add“ die zusätzliche Paketquelle „http://repo666.ultrasn0w.com“ eingeben und mit „Add Source“ bestätigen.
4.2.1-Unlock mit Ultrasn0w 1.2

11. Schritt: Sobald Cydia die nötigen Einstellungen aktualisiert hat, kann man mit Hilfe des Tabs „Search“ unten rechts nach „ultrasn0w 1.2“ suchen (achtung: das vermeintliche o ist eine Null!), und dieses Paket installieren.
Ultrasn0w 1.2

12. Schritt: iPhone nach der Installation neustarten, und das iPhone sollte vollständig entsperrt sein.

(Übersetzung der Anleitung von RedmondPie)

Update für iPhone 3GS Benutzer: Wer sich nicht sicher ist, ob die alte oder neue BootROM-Version am 3GS installiert ist, soll laut MuscleNerd die alte Version („not fixed“) auswählen. Sollte es doch die neue sein, erfährt man es über eine Fehlermeldung im DFU-Modus.