Ende November wurde bekannt, dass Apple direkt in Cupertino ein 40 Hektar-Grundstück für ca. 300 Millionen Dollar gekauft hat. Bei dem Grundstück handelt es sich um den früheren HP Campus, der nur wenige Blocks von der Infinite Loop entfernt ist.
Eine spanische Zeitung berichtet jetzt, dass der bekannte Architekt Norman Foster angeheuert wurde, um den neuen Apple-Campus zu designen, und dass dieser bereits unglaubliche Pläne für das Grundstück haben soll. Das gesamte Straßennetz im Apple-Gelände soll unterirdisch verlaufen, um die Oberfläche für Grünflächen freizugeben. Außerdem soll der im Bericht als „Apple City“ bezeichnete, zweite Campus mit dem Ersten ebenfalls durch einen Tunnel verbunden werden.
Die Gebäude sollen „multifunktionell“ sein und „top-aktuelle Technologien und Materialien“ verpasst bekommen, sowie durch erneuerbare Energiequellen versorgt werden.
Insgesamt soll Apple City der Stadt Masdar, Abu Dhabi, nachempfunden sein – der weltweit ersten Stadt (50.000 Einwohner) ohne Autos oder CO2-Emissionen: