Was als einfaches Ersetzen von Icons durch Leerräume am iPod Nano 6G begann, entwickelte sich innerhalb weniger Tage zu einem regelrechten Wettlauf in Richtung Jailbreak:

Die wohl wichtigste Entdeckung ist Steven Troughton-Smith zuzuschreiben, der über einen Recovery-Modus (DFU-Mode) eine eigene, wenn auch sehr einfache auf seinem iPod Nano installieren konnte: Nach dem Neustart wird einfach ein weißer Bildschirm angezeigt. Für sich vielleicht nicht aufregend, aber ein großer Schritt in Richtung von modifizierten Firmwares mit .

Extraktion der Firmware des iPod Nano 6G Weitere Entwickler/Hacker arbeiten bereits daran, die extrahierte Nano-Firmware zu analysieren und zu rekonstruieren.

Außerdem gibt es jetzt eine detaillierte Anleitung, wie man App-Icons am iPod Nano entfernt und durch Leerräume ersetzt – zu finden hier.