Es wäre zweifellos angenehm seine Geldtasche nicht mehr zum Einkaufen mitnehmen zu müssen. iPhone Benutzer haben ihr Smartphone immer dabei, was nun aufgreift und eine App herausbringen will mit der man einfach (wie mit einer echten Visa-Karte) im Geschäft zahlen kann, allerdings auch schnell Überweisungen von einem Visa-Account zum anderen tätigen kann.
iPhone Benutzer gehören mit zu den Stärksten Befürwortern dieser revolutionären Entwicklung, weshalb Apple nun natürlich mit Visa und dem iWallet den neuen Markt erschließen will.

Die Technologie ist längst verfügbar, ähnliche Systeme werden bereits (vor allem in Asien) getestet und in Japan ist die Zahlungsmethode schon etabliert. Derzeit wird die Türkei von Visa als neues Testgebiet erschlossen. Neu am System von Visa wäre, dass Visa mit einem internationalen Netzwerk von Banken diesen Service überall auf der Welt ermöglichen will. Nötig sind nur die Infrastruktur an Zahlungsautomaten und ein Übereinkommen mit Handybetreibern.
Derzeitige iPhones verfügen noch nicht über , da soll die so genannte iCarte abhelfen, die mit dazupassender App hoffentlich bald zu haben sein wird.
Mit dem iPhone 5, das hoffentlich auch über NFC Sensoren verfügt, wird das vermutlich endgültig den Durchbruch schaffen. (Wobei natürlich auch bei zukünftigen iPad und iPod-Versionen zum Zahlen verwendet werden können)

nähere Informationen bei Computerworld