Wenn man die neuesten Gerüchte zusammennimmt, kann man zu der Schlussfolgerung kommen, dass das vermutlich Folgendes bieten wird:
Einen deutlich verbesserten Prozessor,
eine 3-Megapixel Kamera und
ein verbessertes Display, sowie
neue Bedienelemente (Beschleunigungsmesser Gyroskop)

(Folgende Datails sind von Apple unbestätigt)

der bisherige A4 Chip

Prozessor:
Ming-Chi Kuo behauptet das neue iPad wird mit einem Dual-Core 1.2 GHz Cortex-A9 Prozessor ausgestattet werden (der der Tradition nach als vermarktet werden wird)
Der Grafikprozessor wird POWERVR SGX543 GPU von Imagination Technologies. Wichtig dabei ist, dass dieser Chip es erlauben würde seine Rechenkapazitäten unter gewissen Voraussetzungen mit dem eigentlichen Hauptprozessor zu teilen. Das iPad 2 wäre also wesentlich leistungsfähiger – diese Kombination würde auch dem iPhone 5 zu neuen Top-leistungen verhelfen.
Konkret würde das 512MB Ram und 1,066 MHz bedeuten.

iPad Display

Display:
Die genauen Maße sind hier
Das Display soll in etwa die selbe Auflösung haben wie das iPad (1,024-x-768), allerdings nicht so stark reflektieren, was das Lesen angenehmer macht.
Tom Mainelli meint, dass Retina Displays zumindest derzeit noch nicht in so großen Stückzahlen (Apple erwartet Verkaufszahlen in der Höhe von 5 Millionen innerhalb der ersten Monate) produziert werden können

NFC
Bloomberg berichtet, dass die nächste Generation des iPhones und iPads (near-field-communication) bieten. Dies wird neue Möglichkeiten eröffnen, eine Zahlfunktion (iWallet) des iPhone/iPad um nur eine zu nennen.

Steuern des iPad 2

Bedienelemente:
Hier kann man einige Neuerungen erwarten. Ähnlich dem iPhone4 kann man einen 3-axis Gyroskop erwarten.
Apple wird bestimmt mit bewegungsbasierten Befehlen experimentieren (damit ist nun nicht eine Bewegung des Gerätes, sondern des Benutzers gemeint). Es gibt bereits Systeme, die bestimmte Bewegungsmuster erkennen und darauf reagieren.

via