Heute wurde offiziell bekannt gebeben, dass Apple nun ab Juni 30% aller Profite über den App Store einfordert.
Dadurch will nicht nur etwas mehr Profit machen, sondern vor allem auch die Konkurrenz aus dem App Store verdrängen.

Der App Store wird sich verändern

Netflix, Amazon und viele andere direkte Konkurrenten von Apples eigenen Produkten können es sich einfach nicht leisten einen so großen Teil der Gewinnspanne einzubüßen. Immerhin müssten sie, nur um die selben Einnahmen zu haben den Preis um fast 43% anheben – und das würde den meisten Kunden doch ziemlich gegen den Strich gehen. Die Alternative wäre ihre Produkte eben wieder anders an den Mann zu bringen, nicht über den App Store, sondern über althergebrachte Onlineshops. Inwieweit Apples Strategie Erfolg hat und ob es den Umsatz über iTunes und iBooks wirklich steigert werden wir in einigen Monaten sehen…