Dieses Patent zeigt wieder einmal eindrücklich, wie hart an einem intuitiven Computererlebnis arbeitet: Ein neues Konzept, das bereits zur Patentierung eingereicht wurde, erleichtert dem Benutzer das Finden des richtigen Steckplatzes für den Stecker.
Besonders hilfreich dürfte so in Stecker z.B. für die Rückseite von Macs (Mac Mini, iMac) sein, wo sich viele Steckplätze auf kleinem Raum tummeln.

Apple-Patent: Benutzerfreundliche Stecker

Der Stecker, ausgestattet mit -Tag, Magnetsensor, Orientierungssensor, LED und/oder kleinem Vibra-Motor, könnte dem Benutzer ein erkennbares Signal (Licht, Vibration) geben, wenn er den Stecker nahe an den passenden Steckplatz heranführt.
Eine alternative Methode, die angedacht wäre, verwendet eine Kamera auf der Rückseite des Mac Mini, um nach der Angabe im Betriebssystem, welchen Stecker man einstecken möchte, ein aktuelles Bild vom passenden Steckplatz anzuzeigen.

Apple-Patent: Benutzerfreundliche Stecker

Details zum Patent gibt es bei PatentlyApple