Das iPad 2 ist seit weniger als 24 Stunden (in den USA) erhältlich, und schon gibt es Infos zum Jailbreak des neuen Tablets:
Wie MuscleNerd berichtet, wurden sowohl der limera1n-Exploit als auch der SHAtter-Exploit für neue Geräte bereits im Mai 2010 geschlossen – also lange, bevor die Hacker passende Jailbreak-Tools veröffentlichten.
iPad2 bootrom version iBoot-838.3 means it was compiled March'10. Seems geohot guessed right: limera1n was already closed
Early testing also seems to show at least one thing SHAtter depends on was gone by March 2010 too 🙁
Nachdem die aktuelle BootROM-Version diese Lücken nicht mehr aufweist, ist wahrscheinlich, dass die ersten iPad 2 Jailbreaks wieder sogenannte „Userland-Jailbreaks“ werden.
Über die Qualität des Jailbreaks sagt das aber nichts aus: Auch der erste iPad „1“ Jailbreak war ein reiner Userland-Jailbreak von comex.
Das iPad 2 ist in den USA übrigens – wie schon die erste Generation – von vornherein entsperrt (unlocked) und bedarf daher keines Unlocks.
Confirming iPad2 is carrier unlocked: http://is.gd/PAwtPX (same BB as iPhone…unlock status is in per-device „seczone“)
Sollte ein Unlock einmal nötig werden, weiß man jetzt zumindest, dass die iPad 2 Baseband-Version die selbe ist wie beim iPhone 4. Theoretisch (wenn auch kostspielig) könnte man durch Transplantation der Baseband- und NOR-Chips von einem iPad 2 in ein iPhone 4 dieses entsperren.
iPad2 UL != i4 UL: Same exact BB code tries to decrypt secrets in SZ that were crypted against unique chip IDs -> fails
if you physically switched both the baseband and NOR chips from an iPad2 to an i4, the i4 would be unlocked (expensive to do!)