Jailbreak-Warnung: "Ihr iPad ist vermutlich jailbroken."

„Ihr ist anscheinend jailbroken. Dadurch könnten Bugs, Abstürze oder andere unvorhersagbare Probleme entstehen.“ Immer wieder hört man (wenn auch vereinzelt) von solchen oder ähnlichen Popup-Meldungen am oder iPad.
Wir möchten deshalb diese Warnungen kurz ansprechen und v.a. Entwarnung geben: Neben iBooks als Apple-eigene App melden sich auch Drittanbieter-Apps wie , der DB Navigator oder die iPad-App zu Wort, wenn man sie auf einem jailbroken iDevice startet.
Hier besteht aber unserer Meinung nach kein Grund zur Sorge: Diese Meldungen zielen vor allem darauf ab, den Benutzer darüber zu informieren, dass App-Probleme vermutlich auf den zurück zu führen sind, und nicht in der schlechten Qualität der Apps selbst liegen. Immerhin möchten Entwickler verhindern, dass ihre Apps zu Unrecht schlechte Bewertungen bekommen.

Es ist natürlich richtig, dass Apps den Jailbreak erkennen können. Andererseits ist der Jailbreak (zumindest in den USA) ganz klar legal. Zu Apple's Handhabung von jailbroken Garantie-Reparaturen im EU-Raum gibt es dagegen immer wieder widersprüchliche Meldungen.