Von der Dual-Core (Central Processing Unit) im iPad 2 war bereits von der Präsentation die Rede: Gleich zwei 1 GHz Prozessoren sollen dem noch nie dagewesene Rechenkapazitäten schenken. Für die optimale Linie zwischen Prozessorleistung und Stromverbrauch bewegt sich die tatsächliche dynamische Taktrate um die 900 MHz.
Neu ist allerdings, dass nicht nur die CPU doppelt ausgestattet ist: Auch die GPU (Graphics Processing Unit, salopp gesagt der Grafik-Chip) mit Modellnamen PowerVR SGX543MP2 besteht aus 2 Kernen.

Apple A5 closeup

Kein Wunder, dass die iPad 2 Grafik nicht nur das 1 um Welten abhängt, sondern auch die (bedeutend jüngeren) Konkurrenz-Tablets wie das Motorola Xoom, das wohl derzeit als bestes Android-Tablet gilt:

iPad 2 Grafik-Benchmarks. Höhere Werte sind besser. iPad 2 Grafik-Benchmarks. Höhere Werte sind besser. iPad 2 Grafik-Benchmarks. Höhere Werte sind besser.

Bei Anandtech gibt es die unabhängigen Benchmarks zur CPU und GPU des iPad 2

via