iOS 5: Cloud-basiert?

Größere -Updates wurden bisher im Februar oder März erstmals präsentiert, Anfang Juni (zusammen mit der neuesten iPhone-Generation) noch einmal im späteren Entwicklungsstadium gezeigt, und schließlich (mehr oder weniger) zusammen mit dem iPhone-Verkaufsstart ausgeliefert.
2011 soll das anders sein, berichtet TechCrunch: Apple soll 2 „soliden Quellen“ zufolge eine Veröffentlichung von iOS 5 auf den Herbst – evtl. auf das jährliche Musik-Event im September? – verschoben haben.

Many people (including myself) were a bit disappointed that Apple didn't devote any time during the iPad 2 unveiling to talking about iOS 5, the next major revamp of the software. But there may be a very good reason for that: it's not coming anytime soon. In fact, the plan right now is to wait to launch iOS 5 until the fall, we've heard from two solid sources.

Die Öffentlichkeit soll iOS 5, die nächste große Version der iPhone-, iPad-, iPod Touch- und AppleTV-, im Rahmen der World Wide Developers Conference () Anfang Juni zu sehen bekommen.
Während Details zu neuen Funktionen in iOS 5 noch recht spärlich sind, gibt es von TechCrunch die Information, dass es sich um eine große Weiterentwicklung im Vergleich zu iOS 4 handeln soll, und dass es „stark -basiert“ werden soll. Das würde bedeuten, dass vermehrt auf Internet-Server zurückgegriffen wird, z.B. um Daten zu synchronisieren oder rechenintensive Vorgänge schneller ablaufen zu lassen. Cloud-basiert würde natürlich Hand in Hand gehen mit Apple's berüchtigtem neuen Musik-Streaming-Service.

Die September-Herausgabe der 5. iOS-Generation würde sich übrigens mit der berüchtigten September-Ankunft des iPad 3.

Könnte ein verspäteter Release von iOS 5 auch auf die spätere Vorstellung (bzw. Verkaufsstart) des iPhone 5 hindeuten? Oder wäre auch ein mit iOS 4 denkbar?

via