Die nächste Firmwareversion für iPhone, iPad, iPod Touch (und vermutlich auch AppleTV), iOS 5, wird bei Apple anscheinend bereits mit bestehenden Apps getestet. Durch einen „Crash Report“ (Absturzmeldung), den iOS-Entwicklerfirma FutureTap kürzlich erhielt, ist diese Annahme jetzt bestätigt.

iOS 5 Fehlermeldung

Die neuen Funktionen von sollen bei der diesjährigen WWDC vorgestellt werden, mit einer Veröffentlichung der Firmware wird im Herbst gerechnet.

Der Fehler, den die App mit der neuesten Apple-Firmware verursachte, entstand übrigens mit der API MKUserLocationBreadCrumb, die Zugang zu iOS Karten- und Standort-Features ermöglicht. Möglicherweise wurde hier besonders an den Features geschraubt.

Eine Zugriffs-Statistik der betroffenen App hat inzwischen gezeigt, dass die App im Apple-Campus mit einem iPad erster Generation, und im Netz von AT&T mehrere Male mit einem iPhone 4 getestet wurde.

App-Benutzungsstatistik zeigt iPhone 4 und iPad 1 mit iOS 5

Auch, wenn uns diese Meldung nicht viel über die neuen Features in iOS 5 verrät, wissen wir jetzt wenigstens, dass iOS 5 nicht nur am neuen A5-Chip funktioniert, sondern auch mit älteren Geräten kompatibel sein wird.

via