Eldar Murtazin von Mobile-Review spricht in einem Tweet an, was viele wohl bereits vermutet hatten: Das iPhone 3GS wird beim wohl leer ausgehen.

Just one comment. Apple 3Gs wont be upgradable to iOS 5.x. will.

iPhone 3GS

Einerseits genießt Murtazin einen guten Ruf was Gerüchte angeht, andererseits unterstützt Apple seine Mobilgeräte traditionell ca. 2 Jahre lang mit Updates, bevor auf neuere Hardware limitiert wird. Zuletzt fiel das iPhone 3G mit der Veröffentlichung von iOS 4.3 aus der Update-Schleife.

iPhones und unterstützte iOS-Versionen

Diese Limitierung hat aber auch gute Seiten: Man kann davon ausgehen, dass Apple sich bei iOS 5 bewusst auf die neuere, leistungsfähigere Hardware beschränkt, und dadurch auch rechenintensivere Features standardmäßig einbaut, die mit älteren Geräten nicht so laufen wie man es sich von Apple erwartet.

via 1, 2