Am 6. Juni um 19:00 MESZ ist es wieder so weit: Die Apple-Welt blickt gespannt nach San Francisco zum Start der WWDC, bei dessen Keynote seit 4 Jahren traditionell ein neues iPhone vorgestellt wird.
Doch wie wird es heuer sein – wird Apple seinen jährlichen Rhythmus brechen? Oder gibt es doch eine iPhone 5 (oder zumindest iPhone 4S) Überraschung?

iPhone Evolution: Geht Apple mit dem iPhone 5 wieder zurück zum Metall-Gehäuse?

Ein Überblick über die aktuellen iPhone 5 Gerüchte sieht in dieser Frage leider nicht besonders vielversprechend aus: Es gibt zwar vereinzelte Meldungen über einen pünktlichen Start des im Juni, die überwältigende Masse der Gerüchte zeigt jedoch auf eine Vorstellung im Herbst oder später.
Auch, was die Herstellung angeht, sind sich Analysten und Hersteller sprechen die selbe Sprache: Frühestens im 3. Quartal soll es mit der Massenproduktion losgehen.
Eine mögliche Verspätung hat aber mit Sicherheit auch positive Aspekte: Sie könnte Apple zum Beispiel genug Zeit für die Integration von LTE-Technologie geben.

Auch in der Frage, ob „iPhone 5“ oder „“, zeichnet sich ein deutlicher Trend ab: Die Mehrheit der aktuellen Meldungen konzentriert sich auf eine nächste iPhone-Generation mit iPhone 4 Formfaktor und kleineren Änderungen: Ein A5 Chip, eine verbesserte Antenne und eine 8 Megapixel-Kamera sind aber praktisch immer in den Gerüchten enthalten. Angebliche „iPhone 5 Cases“ stimmen damit überein, deuten aber auf eine geänderte Blitz-Position am Gerät.