und haben sich innerhalb kurzer Zeit zu den beiden großen Betriebssystemen für Smartphones und Tablets gemausert, und konkurrieren derzeit – je nach Vergleichsmethode – um den 1. Platz.
Sicherheits-Spezialist Symantec hat die beiden mobilen Betriebssysteme genauer unter die Lupe genommen, und die Sicherheitsmaßnahmen beider Systeme getestet und verglichen. Das Ergebnis in einem Satz: iOS ist sicherer als Android.

Etwas differenzierter gesehen bieten beide Plattformen sehr guten Schutz gegen Angriffe aus dem Web, gegen sogenannte Social Engineering Attacken sind beide sehr verwundbar. In den Bereichen Malware-Angriffe, Service-Angriffe, Datenverlust und Daten-Integritäts-Angriffen lag iOS durchgehend vorn. Auch in der Zugriffskontrolle und Verschlüsselung triumphierte 's iOS.
In nur einer Sicherheitskategorie übertraf Android seinen Gegenspieler: Isolation.

Apple's großer Vorteil liegt laut Symantec im Kontrollprozess, bevor Apps und deren Updates für den AppStore zugelassen werden. Dadurch ist es möglich, Malware und schädliche Software von vorn herein fernzuhalten.
iOS ist dem Bericht zufolge einfach „gut designed, und hat sich bis jetzt äußerst resistent gegen Angriffe gehalten“.

Trotzdem ist natürlich auch iOS nicht fehlerfrei, und Symantec konnte ganze 200 Sicherheitslücken finden, die bis ins Jahr 2007 zurückgehen.

via