Die ersten Gerüchte um eine bessere Display-Auflösung in der nächsten Generation des iPad reichen zurück bis zum vergangenen Jänner, und immer wieder gibt es Hinweise auf eine deutliche Steigerung der Pixelzahl im iPad 3.
Nun gibt es zwei weitere Meldungen zu einem iPad 3 mit vierfacher Auflösung (doppelte horizontale und vertikale Pixelzahl): Einerseits erwähnt John Gruber in seinem neuesten Blog-Artikel über iPad Magazine – quasi nebenbei – dass das nächste iPad ein „2048×1536 Retina Display“ besitzen wird:
These magazines and newspapers that render each “page” as a static 1024 × 768 image are going to look like utter ass on the iPad 3's 2048 × 1536 retina display.
Andererseits berichtet auch MacWorld England, unter Berufung auf die Korea Times, von einer Verdoppelung der Pixel pro Länge und Breite, wodurch ein „Full HD Erlebnis“ am Apple-Tablet entstehen soll.
Die Vervierfachung der Pixelzahl macht Sinn: Auch beim iPhone 4 wurde die Anzahl der Pixel in dieser Weise erhöht, um ein einfaches Skalieren von Apps zu ermöglichen.