Wird das iPhone 3GS zum neuen, günstigen Einsteiger-iPhone?

Traditionell fällt beim Start eines neuen iPhones die vorletzte Generation aus den Verkaufsregalen, so wurde zuletzt das iPhone 3G beim iPhone 4 Start aus dem Programm entfernt. Während mehrere Berichte dem iPhone 3GS künftig gute Chancen als neues Billig-Modell für den Prepaid- bzw. Einsteiger-Markt einräumen, gehen andere davon aus, dass das 3GS ganz traditionell dem iPhone 5 zum Opfer fallen wird, und dass ein mögliches Einsteigermodell neu von Apple herausgebracht würde.

iPhone 3GS ist unter anderem bei 3 UK nicht mehr verfügbar

Wie man jetzt von mehreren Quellen aus verschiedenen Ländern hört, sind die Reserven bereits knapp bzw. völlig aufgebraucht, und wurde das Modell „bei einem populären internationalen Provider“ überhaupt schon aus der Lager-Datenbank gestrichen. Auch in den nächsten Wochen soll sich die Situation nicht ändern, da (fast) keine Neulieferungen angekündigt sind.

Hier handelt es sich entweder um ein Bilderbuch-Beispiel für Apple's Strategie, Die Lieferungen eines Geräts kurz vor dem Auslauf langsam zu drosseln, oder aber um die Vorbereitungen auf ein bevorstehendes Upgrade: 9to5Mac denkt hier zum Beispiel an ein 3GS mit besserem Display oder A4-Chip, das dann als das berüchtigte iPhone 4S präsentiert werden könnte.

via