Derzeit gehen Gerüchte um, dass Apple an einem neuen internet-basierten Diagnose Tool für iOS Mobile Devices arbeitet. Hardmac.com aus Frankreich meldete sich mit einer derartigen Vermutung zu Wort. Um die derzeit oberflächliche Begutachtung in Apple Service Centers zukünftig um einfache Diagnosen erweitern zu können, arbeitet man derzeit offensichtlich an einem neuen Tool zur Ferndiagnose.

Das online basierte Tool funktioniert demnach über eine an das Device gesendete EMail die eine URL enthält (die manuelle Eingabe der URL ist ebenso möglich). Über Mobile Safari startet das Tool anschließend einfache Tests und sendet die Berichte an Apple Server, die auch mit den Apple Service Centers verbunden sind.

Die Diagnose soll relativ anonym ablaufen und lediglich UUID des Devices, dessen Namen und mit der täglichen Telefonierzeit, die einzig persönlichen Informationen. Die Diagnose soll jedoch lediglich folgende Informationen beinhalten:

  • Zustand und Ladungsstand der Batterie sowie die Dauer seit der letzten vollständigen Ladung
  • tiefstes erreichtes Batterielevel
  • installierte iOS Version
  • ob das Device zuletzt normal ausgeschaltet wurde

Das Tool soll in den kommenden Monaten überall zur Verfügung stehen. Außerdem ist noch nicht bekannt, ob auch ein möglicher Jailbreak erkannt und gemeldet wird.

via