Es sind neue Details zur des iPhone 5 in Verbindung mit iOS 5 aufgetaucht. Dieses Feature wird aufgrund des verdoppelten Speichers und dem schnelleren A5-Chip bei iPhone 4 und iPhone 3GS nicht zum Einsatz kommen (können), so 9to5mac.

Der digitale , so heisst die erweiterte Sprachsteuerung nun, soll eines der Highlights von sein und ein echtes Killerfeature. Aktiviert wird der „persönliche Assistent“ mit längerem Drücken des Homebuttons. Es taucht ein kleines Fenster auf und schon kann diktiert werden.

Verstehen soll der Assistent alles. „Erstelle einen Termin mit XY um 16:30 Uhr.“ oder „Erinnere mich daran, Milch zu kaufen wenn ich an einem Supermarkt vorbeikomme“ sollen kein Problem sein. Die erforderlichen Applikationen werden automatisch geöffnet und der Termin eingetragen bzw. die Einkaufsliste erweitert/angelegt. „Suche mir den Weg zum nächsten Apple Store“ wird Maps öffnen und den Weg dorthin berechnen.

Wir wollen eine SMS an XY senden: „Sende eine SMS an XY, dass ich mich verspäten werde.“ Hier kann der Assistent bei unklaren Befehlen rückfragen. Er wiederholt den Text und wir bestätigen mit Ja, dass er korrekt ist und gesendet werden kann. Alternativ kann die Konversation so angezeigt werden, wie wir sie von der SMS-Applikation kennen. Soll XY eine Email gesendet werden und XY hat mehrere Email-Adressen, so wird der Assistent nachfragen, welche verwendet werden soll.

Weiters soll Assistent mit der Wissensdatenbank Wolfram Alpha verknüpft sein und diese für bestimmte Gebiete befragen.

Das alles klingt ziemlich nach Zukunftsmusik – wenn Assistent wirklich so gut funktioniert ist er wirklich ein Killerfeature und wird die Bedienung von Mobiltelefonen wohl neu definieren. Mails und SMS werden nicht mehr geschrieben sondern diktiert, Befehle werden gesagt und ausgeführt, mathematische Berechnungen und sonstige Wissensfragen können vom Assistenten beantwortet werden.

via