Das Antennenproblem des iPhone 4, auch bekannt unter Begriffen wie „Death Grip“ („Todesgriff“) oder „Antennagate“, war wohl einer der stärksten Kritikpunkte, den man am finden konnte: Falsch gehalten, überbrückte man mit den Fingern die Unterbrechung zwischen zwei Antennenteilen, und der Empfang verschlechterte sich, bzw. brach unter schlechten Bedingungen sogar völlig zusammen. Interessanterweise bemerkten aber nicht alle Benutzer solche Effekte.

iPhone 4S: Immun gegen den Todesgriff

Natürlich stellten sich auch beim Start des iPhone 4S viele die Frage, ob Apple das mit der „intelligent umschaltenden “ tatsächlich in den Griff bekommen konnte. Die Antwort: Ja.
Die ersten Testberichte und die obige Abbildung bestätigen, was Tim Cook bei der 4S Keynote versprach: Auch, wenn man das 4S fest in der Hand hält, sind die Auswirkungen auf die Empfangsstärke nur minimal bzw. überhaupt nicht mehr vorhanden.

via