iOS 5 Jailbreak: Ac1dSn0w (tethered) und Chronic-Dev Crash Reporter für zukünftigen untethered Jailbreak

Mit Ac1dSn0w sollte eigentlich ein neues -Tool für die Jailbreak-Community kommen, das mit zukünftigen Features wie Remote Jailbreak (also per Fernsteuerung) warb. Vorerst bietet aber auch , so wie redsn0w und sn0wbreeze, nur einen tethered Jailbreak.
Bereits kurz nach der Veröffentlichung wurde jedoch bekannt, dass in Ac1dSn0w ganze 15 mal Apple-Code verwendet wird. Dieser Umstand macht das neue Tool, zumindest bis zur (für die nahe Zukunft angekündigten) Behebung des Problems, vorerst aufgrund von Urheberrechtsverletzungen illegal.
Es empfiehlt sich also vorerst, bei den bekannten (und legalen) alternativen Tools zu bleiben.

Was die Entwicklung eines iOS 5 untethered Jailbreak, meldet sich das mit einer kurzen Erklärung: Von 5 potentiell nützlichen Exploits schloss Apple in der iOS 5 Betaphase bereits „einige kritische“.

Der Rest des Artikels liest sich etwas besser (sprich: positiver):

CDevReporter

Mit dem neuen Tool des Chronic Dev Teams, CDev Crash Reporter, folgt der GreenPois0n-Hersteller dem Vorbild der Apple-Entwickler beim Auffinden von neuen Exploits: Die iOS Absturzmeldungen (Crash Reports), die üblicherweise an Apple gesendet werden, dienen den Technikern bei Apple dazu, potentiell gefährliche Exploits zu schließen. Das Chronic Dev Team will solche Crash Reports künftig ebenfalls nutzen, um neue Exploits aufzuspüren, und mit einer ausreichenden Teilnahme von Jailbreakern könnten die gesammelten Berichte zum nächsten untethered Jailbreak führen.

[download id=“159,160″]

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass damit mitunter persönliche Daten an den privaten Server eines HackerTeams gesendet werden.

Nähere Details gibt's im greenpois0n Blog

via, via