Stromsparend: AirPlay künftig auch über Bluetooth 4.0? Nachgetragen: AirPlay ist Apple's -Feature zur kabellosen Übertragung von Bild und Ton, via , auf den Fernseher. Bislang wird als kabellose Technologie ausschließlich WiFi genutzt. Laut MacOtakara soll sich das aber bald ändern:
Apple, so der Bericht, habe einen neuartigen Chip für Zubehör-Produkte entworfen, der -Streams künftig auch über den neuen Bluetooth 4.0 Standard möglich machen soll. Diese Übertragungs-Alternative, die dank der neuesten -Version (auch genannt „Bluetooth Smart“) ausreichende Datenraten ermöglicht, ist gleichzeitig stromsparender als und dadurch gerade für mobile Geräte (sprich iPhone, iPad und iPod Touch) von Vorteil. Der Chip werde derzeit zertifiziert, und könnte schon im nächsten Jahr einsatzbereit sein.

Im iPhone 4S, MacBook Air (2011) und Mac mini (2011) ist Bluetooth 4.0 übrigens bereits integriert.

via, via