iPhone News Logo - to Home Page

CES2012: Neues Zubehör mit Thunderbolt und Bluetooth 4.0

Heute startet die Consumer Electronics Show (kurz CES) 2012 – eine der größten Messen für Elektronik, Gadgets und Innovation – in Las Vegas.
Grund genug, einen kurzen Blick auf einige Neuerungen zu werfen, die uns auf der Elektronik-Konferenz erwarten und wohl in Kürze erhältlich sein dürften.

WERBUNG

CES2012: Neues Zubehör mit Thunderbolt und Bluetooth 4.0

Besonders im Mittelpunkt steht heuer anscheinend Thunderbolt, der neue von Apple und Intel entwickelte Standard für die Verbindung externer Geräte an einen Computer.
Während Apple im vergangenen Jahr der wohl größte Anbieter von Thunderbolt-Technologie war, z.B. in der gesamten Mac-Familie (2011) und im Thunderbolt Display, rüsten jetzt auch andere Hersteller auf diesen schnellen Standard mit Übertragungsraten von bis zu 100 Gbit/s (derzeit ca. 20 Gbit/s) nach:

Oben im Bild seht ihr das neue, stylische Belkin Thunderbolt Express Dock, das die selben Verbindungsmöglichkeiten wie das Thunderbolt Display bietet: 1x Gigabit Ethernet, 1x FireWire 800 , 1x HDMI, 1x 3,5 mm Audio, 3x USB 2.0 und 2x Thunderbolt (je 1x up- und downstream). Das Thunderbolt Express Dock soll im September 2012 für 299 $ auf den Markt kommen.
via

Elgato präsentiert seine neue, schlanke Thunderbolt SSD Festplatte (nächstes Bild), die direkt über das Thunderbolt-Kabel mit Strom versorgt wird, und dadurch auf zusätzliche Kabel und Stecker verzichten kann. Wie CNET berichtet, ist es etwas Besonderes, dass die selben 10 Volt Spannung gleichzeitig vom Interface und vom Kabel mit seinen aktiven Bestandteilen genutzt werden. Ab Februar soll es 2 2,5-Zoll-Modelle (128 GB oder 256 GB SSD) mit SATA3-Geschwindigkeiten von 6 Gb/s für ca. 400 bzw. 600 $ geben.
via

Elgato Thunderbolt SSD Festplatte

Einen Schritt weiter in Richtung Massenspeicher geht OCZ, mit Kapazitäten von bis zu 1 Terabyte, allerdings geringeren Transferraten von bis zu 750 MB/s. Diese Festplatte sollte ihren Spezifikationen zufolge trotzdem ausgezeichnet für professionelle Audio- und Video-Arbeiten geeignet sein.
via

Ein letztes, interessantes Gadget, das wir euch schon vor dem offiziellen Beginn der CES vorstellen möchten, ist der Zomm Lifestyle Connect:

Zomm Lifestyle Connect

Der kleine Bluetooth 4.0 Schlüsselanhänger verbindet sich mit dem iPhone 4S, und stellt in medizinischen Notfällen schnell die Verbindung zu „einem vertrauenswürdigen Netzwerk von Menschen“ sowie Ärzten her. Auf Knopfdruch stellt der Dongle eine Sprachverbindung zu einem Notfalldienst her, der dann je nach Situation z.B. den Arzt des Vertrauens kontaktieren, Rettung/Feuerwehr/Polizei rufen, und den Kunden gleichzeitig per Telefon, SMS oder Email auf dem Laufenden halten kann.
Außerdem ermöglicht der Dongle die Verbindung zu bis zu 3 spezialisierten Bluetooth-Geräten (z.B. Pulsmesser, Glukose-Monitor oder Sturzsensoren) und alarmiert im Ernstfall Familienmitglieder oder professionelle Hilfe.
Durch die energieeffiziente Technologie hinter Bluetooth 4.0 muss der Lifestyle Connect nur alle zwei Wochen aufgeladen werden.
Zomm Lifestyle Connect soll im 2. Quartal herauskommen und ca. 200 $ kosten, zusätzlich werden monatliche Kosten von „unter 15 $“ fällig.
via

via

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , ,

Letzte Tweets