Apple: RIM auf Heimatmarkt Kanada überholt

Dass Apple momentan einen Höhenflug nach dem anderen erlebt dürfte wohl jedem bekannt sein. Nun konnte sogar das Unternehmen Research In Motions () in Sachen Smartphone-Verkäufe auf dem Heimatmarkt überholt werden.

Apple: RIM auf Heimatmarkt Kanada überholt

Laut den Zahlen von IDC, die bei Bloomberg veröffentlicht wurden, hat im letzten Jahr 2,08 Millionen Blackberrys in Kanada ausgeliefert – dagegen 2,85 Millionen iPhones. Ein Jahr zuvor sah dies noch ganz anders aus, denn da hatte RIM gut 500.000 Geräte mehr abgesetzt, 2008 stand das Verhältnis sogar noch bei 5:1.

Laut Bloomberg war Kanada zwar ein strategisch relativ wichtiger , doch nur gut 7% der Umsätze kamen von dort. Nichts desto trotz ist RIM CEO Thorsten Heins weiterhin guter Dinge. Er weiß aber auch, dass das Unternehmen zwischenzeitlich den Faden verloren hat – nun sei man aber wieder auf dem richtigen Wege.

„Haben wir einige Kunden verloren? Ja, das gebe ich zu. Das passiert im High-Tech-Sektor. Wir sind hier nicht beim Plätzchenbacken.“

via