Apple: Entwickler sind strengerem Datenschutz unterworfen

Aufgrund der sich häufenden Beschwerden seitens Verbraucherschutz, aber auch der Verbraucher selbst, hat Apple nun reagiert. Ab sofort sind Entwickler von Apps an strenge -Regeln gebunden, sollten sie ihre im App Store anbieten wollen.

Apple: Entwickler sind strengerem Datenschutz unterworfen

Fast jeden Tag beschweren sich Nutzer von iDevices über den offensichtlichen Datenklau durch Apps. Derweil greifen Apps vermehrt auf die UDID zu, um Informationen über die Nutzer zu sammeln und so zielgerichtet Werbung platzieren zu können. Die ist eine Kennnummern, die Smartphones und Tablets mit einer Mobilfunkverbindung eindeutig identifiziert.

Schon im vergangenen Jahr hatte Änderungen diesbezüglich angekündigt, doch nichts passierte. Jetzt will das US-Unternehmen Ernst machen und hat sogar schon erste Anwendungen geblockt. Über welche Mittel und Wege Entwickler nun an die Daten der Nutzer kommen wollen bleibt abzuwarten.

via