Ein Patentstreit zwischen zwei Unternehmen wird zumeist als lästig wahrgenommen, hin und wieder bringt ein solcher aber auch interessante Informationen mit sich. So hat der Streit zwischen Google und Oracle ans Tageslicht gebracht, dass Google mit seinem Android OS seit dessen Start etwa 543 Millionen US-Dollar eingenommen hat, die durch den Verkauf von Android-Devices eingespielt wurden.

Google: Apple iOS bringt mehr Geld ein als Android OS

 

Das klingt nach relativ wenig, wenn man bedenkt, dass das Android OS seit 2008 verfügbar ist. Noch interessanter ist überdies, dass Google im gleichen Zeitraum viermal mehr Geld durch den Verkauf von Apple iOS-Devices eingenommen hat. Begründet wird dies zum einen durch mobile Werbung und zum anderen durch die Nutzung von Google-Diensten wie Google Search oder Google Maps auf den Apple-Geräten.

Im Endeffekt profitiert Google finanziell gesehen also mehr davon, wenn Apple erfolgreich ist als wenn die Android-Hersteller ihre Devices vielfach verkaufen. Zudem zeigt sich noch einmal deutlich, dass man es bei Apple vermeintlich besser versteht, den eigenen Erfolg in Bezug auf Verkaufszahlen auch in einen finanziellen Erfolg umzumünzen.

via / Bild: Flickr © ToastyKen (CC BY 2.0)