Fernbedienungs-Apps, um den Fernseher mittels zu steuern, gibt es bereits in mehreren Ausführungen im AppStore – ob mit Infrarot-Dongle, der in die Kopfhörer-Buchse eingesteckt wird, oder mit Bluetooth-Verbindung zu einem eigenen IR-Sender.

iPhone 5 mit der etwas anderen, universalen TV-Fernbedienung? [Patente]

Eines der neuesten Apple- zeigt, dass Apple in der nächsten Generation des iPhones – nennen wir es iPhone 5 – seine bekannte Innovationskraft in den Bereich „Fernbedienung“ einbringen könnte: Der Patentantrag mit dem Titel „remote control device that is configurable to gather state information from controlled components.“ (frei etwa: „Fernbedienungs-Gerät, das Status-Informationen der zu bedienenden Geräte sammeln kann“) beschreibt den nächsten Evolutionssprung der .
Eine „mit einer oder mehreren Kameras, Mikrofonen und/oder anderen Sensoren ausgestattete Fernbedienung“ soll durch diese Sensoren gleich nachprüfen können, ob die Befehle am Fernseher angekommen und wie gewünscht umgesetzt worden sind.
Während diese Neuerungen laut „sehr wahrscheinlich in einem zukünftigen iPhone oder anderen iOS-Gerät zum Einsatz kommen“, könnten die erweiterten Features auch als weiterer Hinweis gesehen werden, dass Apple an einem eigenen HD-Fernseher arbeitet.

Die etwas andere Fernbedienung könnte so einfach konfiguriert werden, wie es noch keine App geschafft hat: Ein Foto der aktuell verwendeten Fernbedienung könnte in der iCloud ausgewertet werden, und gleich anschließend als virtuelle Fernbedienung am iPhone, iPad oder iPod Touch erscheinen.

Eine solche Fernsteuerung könnte natürlich nicht nur für Fernseher, sondern auch für andere Unterhaltungselektronik und sogar für Lichtsteuerung, Türschlösser etc. verwendet werden.

via