Neue iPhone 5 Gerüchte: Entsperren per Gesichtserkennung Die iPhone 5 Gerüchteküche hat frischen Wind bekommen: Es gibt wieder neue, glaubhafte Gerüchte um einen iPhone 5 Start im Juni, und die letzten vorgestellten Patentanträge könnten neue -Features mit Siri-Kaliber andeuten (siehe zB. iPhone 5 mit universaler TV-Fernbedienung? und iPhone 5 mit erweiterter 3D-Superkamera?).

Der neueste, bekannt gewordene Patentantrag behandelt die Möglichkeit, ein elektronisches Gerät per Gesichterkennung zu entsperren (vgl. Android v.4.0) und gleich das passende Benutzerprofil zu laden. Die Methode soll sicherer als ähnliche Lösungen sein, weil (1) die Kamera die Orientierung des Gesichts im Vergleich zum Umfeld erkennen soll, und (2) keine alternativen Entsperr-Möglichkeiten angeboten werden sollen, falls das Gesicht nicht als richtig erkannt wird.

Neue iPhone 5 Gerüchte: Intelligente Kamera ? Ein zweites Patent zeigt erneut ein Upgrade für die . Diesmal geht es um das selbständige Erkennen von Informationen und Kontext. Man soll also nicht mehr nur Fotos machen, sondern gleich direkt ISBN-Nummern, Strichcodes, Telefonnummern etc. scannen und weiterverwenden können, ähnlich wie in Google's Goggles App. Doch damit nicht genug: Bei Ansicht eines Filmposters soll man den dazugehörigen Trailer laden können, auch die Gesicher von Schauspielern könnten direkt erkannt werden, und zu näheren Informationen über aktuelle Filme führen.
URLs in Zeitungen und Magazinen sollen direkt auf die Website verweisen.
Für die Umsetzung dieses Software-Features greift Apple nicht nur auf Gesichtserkennung zurück, sondern zudem auf erweiterte Texterkennungs-Module. Das Benutzerinterface liefert anschließend je nach Inhalt die Kontext-bezogene Auswertung und weitere Optionen.

via, via