Bald ist es soweit: Die ersten in gekauften iPhone 4 feiern in genau einem Monat – am 24. Juni 2012 – ihren zweiten „Geburtstag“, und müssen nach Ablauf der Zwei-Jahresfrist von Deutschland auf Anfrage kostenlos von ihrem SIM-Lock befreit werden.

T-Mobile: SIM-Lock Entsperrung online beantragen

Wer also unter den Nutzern der ersten Stunde war, kann schon jetzt den Countdown starten, und sollte zum 2. Jubiläum des Kaufvertrages nach einem kurzen Telefonat mit der Telekom-Hotline unter der Nummer 2202 (netzintern) ein entsperrtes 4 besitzen. Benötigt wird dafür ausschließlich die IMEI-Nummer – um diese anzeigen zu lassen muss man nur *#06# wählen.
Alternativ kann man den auch via Online-Formular beantragen (mit Klick auf den rosaroten Button „Jetzt entsperren“).

Nach Weitergabe der Unlock-Details von T-Mobile an Apple sollten die betreffenden innerhalb von 48 Stunden entsperrt werden, Voraussetzung dafür ist die Synchronisation mit iTunes.

Update: Leser fewg berichtet in den Kommentaren, dass sein iPhone 4 laut Entsperr-Formular schon am 18.06.2012 freigeschaltet werden kann. Evtl. ist also auch schon ein etwas verfrühter Freischalt-Antrag erfolgreich.