Dass Facebook immer wieder neue Funktionen in das soziale Netzwerk integriert, das ist bekannt, mittlerweile steht eine weitere Neuerung bereit. Bei dieser handelt es sich um „Friendshake“, mit der man Freunde in seiner Nähe finden bzw. auch schnell Kontaktdaten austauschen kann, wenn man sich gerade erst kennengelernt hat, etwa bei einer Großveranstaltung.

Facebook Friendshake: Neue Funktion findet Freunde in der Nähe

 

In einem solchen Fall öffnet man einfach die -App bzw. die mobile Website von Facebook, wählt Friendshake aus und kann das Profil des jeweils anderen sehen, insofern dieser auch Friendshake aufruft. Nutzen lässt sich Friendshake ebenfalls über die normale Facebook-Website, der Aufruf erfolgt standardmäßig über die URL „m.facebook.com/friendshake“ bzw. über die direkt.

Generell scheint die Friendshake-Funktion durchaus nützlich zu sein, allerdings gibt es auch einige Bedenken zu finden, insbesondere was den Datenschutz anbelangt. Schließlich können bei der Nutzung von Friendshake auch Personen die Daten einsehen, mit denen man seine Profilinformationen nicht teilen möchte, sodass Facebook in diesem Punkt noch eine Besserung integrieren sollte.

via / Bild: vom Autoren selbst erstellt