Gestern Abend hat Apple die Quartalszahlen für Q3 2012 vorgestellt, und zwar zum einen die Verkaufszahlen der einzelnen Produkte und zum anderen Umsatz und Gewinne. Insgesamt konnte Apple im letzten einen Umsatz von 35 Milliarden US-Dollar erwirtschaften, als Gewinn blieben rund 8,8 Milliarden US-Dollar übrig, sodass Apple seine Barreserven noch einmal aufstocken konnte.

Apple Quartalszahlen in Q3 2012: 26 Millionen verkaufte iPhones, 17 Millionen iPads

 

iPhone- unterhalb der Erwartungen

Das meistverkaufte Produkt war wieder einmal das iPhone, das in den vergangenen drei Monaten knapp 26 Millionen Mal verkauft wurde. Auch das Apple iPad lief sehr gut und kam auf ca. 17 Millionen verkaufte Devices, was einen neuen Rekord bedeutet – weiterhin gingen 4 Millionen Apple TV-Modelle, 4 Millionen Macs und rund 6,8 Millionen iPods über die Ladentheke.

Bei den iPods ist der Trend weiter rückläufig, zudem blieb auch das Apple iPhone leicht hinter den Erwartungen zurück. Angesichts des bald erscheinenden iPhone 5 ist es aber wahrscheinlich, dass einige Kunden auf den Kauf verzichtet haben, um sich im September oder Oktober 2012 gleich das neueste iPhone-Modell zu kaufen.

Apple-Aktie sackt nach Bekanntgabe leicht ab

Außerdem wird das iPad mini im kommenden Quartal wohl dafür sorgen, dass Apple einen weiteren Rekord in puncto -Verkaufszahlen aufstellen kann. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen fiel die Apple-Aktie um knapp 5 Prozent, da die Börsenexperten teilweise von den Zahlen enttäuscht waren – angesichts eines Gewinns von fast 9 Milliarden US-Dollar ist dies aber eher schwer zu verstehen.

via / Bild: via Apple Online Store